Tipps - Kartengröße
64x64
Diese Größe ist die kleinste Karte einer Feldzug-Mission der originalen WarZone2100-Kampagne.
Diese Karte passt im Spiel auf einer Radarkarte.
Man kann auch andere Größen nehmen (z.B. 20x20), jedoch nicht unter 8x8.
Diese Größe ist eine Standart-Größe der meisten Karten für 2 bis 4 Spielern.
128x128
Diese Karten-Größe ist bei den meisten Feldzug-Missionen der originalen WarZone2100-Kampagne vorhanden.
Diese Karte passt im Spiel auf einer Radarkarte.
Diese Größe ist für 4 bis 8 Spieler gut geeignet, natürlich auch für 2 Spieler.
250x250
Das ist die größte Kartengröße, die vom Editor unterstützt wird.
Man hätte das Limit meiner Meinung nach auch auf 256x256 setzen können.
Man hat sicher in den Kampagnen gesehen, dass die meisten Missionen über 250x250 haben.
256x256 wäre für die meisten Mapper oder Modder eine ideale Größe.
Man kann die Gr6ouml;ße auch manuell verändern.
Man öffnet hierzu einfach die .lnd-Datei mit einem Texteditor oder mit Word-Pad und sucht die folgenden Zeilen:
MapWidth - hier trägt man dann die Kartenbreite ein (z.B. 256)
MapHeight - hier trägt man dann die Kartenhöhe ein (z.B. 256)
Danach multipliziert man diese beiden Werte (am besten mit Taschenrechner) und trägt das Ergebnis in folgende Zeile ein:
NumTiles - merken Sie sich den jetzigen Wert und tragen Sie hier den neuen Wert ein
Nachdem man das gemacht hat kommt der zeitaufwendigste Teil.
Dividieren Sie den neuen Wert mit dem alten Wert und merken Sie sich das Ergebnis.
Nun müssen Sie in den Zeilen darunter so viele neue Tiles setzen, wie das Ergebnis ist.
Also bei 400 muss man 400 neue Tiles-Zeilen hinzufügen.
Dies ist nötig, damit der Editor dann die Datei noch lesen kann.
Kopieren Sie hierzu einfach die erste Zeile und fügen Sie die Zeile immer wieder ein.
Nachdem Sie das fertig haben gehen Sie fast ans Ende der Datei und suchen die Zeile "ScrollLimits".
Hier ändern Sie folgenden Wert nach dem Beispiel:
"Entire Map" 0 0 0 250 250
-> "Entire Map" 0 0 0 256 256 oder "Entire Map" 0 0 0 [Ihr Wert] [Ihr Wert]
Danach speichern Sie die Datei und können die Karte nun öffnen.
Achten Sie jetzt darauf - Wichtig - dass Sie im Editor keine Gateways setzen, sondern merken sich die Stellen, andem Sie die Gateways setzen wollen und speichern die Karte ab.
Jetzt öffnen Sie die .lnd-Datei und gehen bis zum Ende der Datei.
Suchen Sie die Zeile "Gateways" und ändern Sie folgendes:
Bei Gates ändern Sie folgendes nach dem Beispiel:
[x1] [y1] [x2] [y2] - dies ist eine Zeile
Beispiel:
Gateways {
    Version 1
    NumGateways 1
    Gates {
        123 45 678 45
    }
}
Ändern Sie diese Zeilen entsprechend Ihrer Gateway's ab oder fügen Sie hinzu.
Die Werte x1 und y1 sind der Startwert des Gateway's und zieht sich nach x2 und y2.
Achten Sie darauf, dass die Werte x1 und x2 oder y1 und y2 jeweils gleich sind.
Sehen Sie im oberen Beispiel die y-Werte sind jeweils gleich, also ist der Gateway waagerecht.
Jetzt suchen Sie die Zeile "NumGateways" und ändern dort die Anzahl Ihrer Gateways.
Jetzt müßte man wieder speichern und die Datei im Editor laden können.
Leider hab ich das noch nie richtig probiert, da es zu lange dauert.
Es könnten also weiterhin Fehler bei Exportieren auftreten.
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