Begriffe - Symbolleiste



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 New

Dieses Symbol löscht die aktuelle Karte und das Dataset, um ein neues Projekt zu beginnen.


 Open

Mit diesem Symbol kann man gespeicherte Karten und ihr Dataset öffnen.


 Save

Hier kann man die aktuelle Karten und das Dataset in eine .lnd-Datei speichern.






 Undo (Strg + U)

Drückt man dieses Symbol, so wird die letzte Operation rückgängig gemacht.
Man kann nur Texturen rückgängig machen, nicht gesetzte Höhen!


 Redo

Hat man vorher "Undo" gedrückt, so kann man mit diesem Symbol den Befehl "Undo" rückgängig machen.






 Select (ESC)

Ändert die Maus in einen Pfeil, mit dem man Objekte in der 2D- und 3D-Ansicht anwählen kann.


 Move

Mit diesem Symbol verändert sich die Maus in ein Kreuz, mit dem man Objekte in der 2D- und 3D-Ansicht bewegen kann.


 Rotate Object

Wenn man dieses Symbol drückt, kann man in der 2D- und 3D-Ansicht ein Objekt 90° im Uhrzeigersinn drehen.
Man sollte jedoch darauf achten, dass nur das Objekt, dass vorne liegt, rotiert wird.






 Get Texture (Strg + G)

Mit diesem Symbol kann man die Textur in der 2D- und 3D-Ansicht auswählen, um mit der Textur weiter zu arbeiten.
Achten Sie darauf, die Richtung der Textur wird nicht gespeichert, sondern nur die Textur.


 Paint Texture/Object (Strg + B)

Drückt man auf dieses Symbol, so kann man in der 2D- und 3D-Ansicht die ausgewählte Textur zeichnen.
Mit diesem Befehl kann man auch alle Objekte setzen.

Lässt man die Maus beim Zeichnen gedrückt, so kann man ein größeres Feld markieren und mit der gleichen Textur füllen.
Setzt man ein Objekt, so kann man mit der rechten Maustaste auf dem Objekt ein Menü öffnen, inder man Einstellungen des Objektes vornehmen kann.


 Fill Textures (Strg + F)

Dieser Befehl füllt in der 2D- oder 3D-Ansicht ein Gebiet mit gleichen Texturen mit der neuen Textur.


 Paint With Edges (Alt + B)

Wenn man dieses Symbol drückt kann man in der 2D- und 3D-Ansicht mit dem gewählten Edge Brush zeichnen.
Achten Sie darauf, dass die mittlere Textur des Edge Brushes nicht mit der zu überzeichnenden Textur übereinstimmt, sonst wird das Edge Brush nicht gezeichnet.


 Fill Using Edge Brush

Das gleiche wie mit den Texturen, bloß wird hier das gewählte Edge Brush gezeichnet.


 Create Routing Gateways

Dieser Teil ist mit der wichtigste Teil Ihrer Karte!
Hier wird die Karte in Zonen aufgeteilt, Bergschluchten werden automatisch als nicht befahrbar anerkannt.
Gateways sind auch wichtig für die AI, damit Sie besser den Weg finden kann.

Drücken Sie mit der linken Maustaste auf ein Gebiet in der 2D-Ansicht, dann drücken Sie wiederrum auf ein Gebiet (etwas weiter weg), so wird ein Gateway gezogen.
Eine Gateway sollte nicht länger als 5-6 Felder haben (aus Sicherheitsgründen).

Merken Sie sich auch, dass mehr Routing Gateways das Laden der Karte verzögern und auch das Spiel verlangsamen.
Um die Gateways zu aktualisieren drücken Sie auf das Symbol "Create Routing Gateways" oder im Menü unter Map -> "Refresh Zones".






 Apply To Tiles

Drückt man dieses Symbol, so werden nur die Flächen in der 3D-Ansicht angehoben.


 Apply To Vertices

Drückt man dieses Symbol, so werden nur die Punkte, also die Ecken der Flächen, in der 3D-Ansicht angehoben.


 Get Height (Alt + G)

Wenn man nach Drücken dieses Symbols auf eine Fläche oder einem Punkt in der 3D-Ansicht drückt, so bekommt man die Angaben der Höhe.
Die Angaben werden gespeichert und beim Zeichnen von Höhen berücksichtigt.


 Paint Height (Strg + H)

Mit diesem Befehl zeichnet man die Höhe in der 3D-Ansicht.
Wenn man vorher noch keine Höhe auf der Karte gezeichnet hat, so ist die Höhe immer der Standard-Höhe Ihrer Karte.
Hebt man ein Gebiet an, so wird die letzte angehobene Höhe gespeichert.
Wenn man aber vorher "Get Height" gewählt hat, so wird diese durch "Get Height" gewählte Höhe gezeichnet.


 Paint At Sea Level (Alt + H)

Dieser Befehl setzt die Höhe auf dem Meeresspiegel (Sea Level).
Achten Sie deshalb darauf, dass Sie nicht aus Versehen diesen Befehl ausführen, denn Höhen können nicht rückgängig gemacht werden!


 Drag Vertex (Strg + D)

Mit diesem Befehl kann man manuell die Höhe einstellen, indem man in der 3D-Ansicht auf die Fläche oder Ecke (Punkt) klickt.
Durch Hochbewegen der Maus beim Drücken steigt die Höhe, durch Runterbewegen sinkt die Höhe.






 Mark Area (Strg + A)

Dieses Symbol markiert ein Gebiet, mit dem Sie viele Aktionen ausführen können.
Man kann den Inhalt hochizontal und vertikal vertauschen, aber auch in die Zwischenablage kopieren.


 X Flip Marked Area

Mit diesem Befehl wird der Inhalt des gewählten Gebietes horizontal vertauscht.


 Y Flip Marked Area

Mit diesem Befehl wird der Inhalt des gewählten Gebietes vertikal vertauscht.


 Copy Marked Area To Clipboard (Strg + C)

Durch diesen Befehl kann man das markierte Gebiet in die Zwischenablage kopieren.
Diese Zwischenablage kann gespeichert werden und in einer anderen Karte wieder geladen werden.


 Paste From Clipboard (Strg + V)

Hier wird der Inhalt der Zwischenablage in die aktuelle Karte eingefügt.


 Set Paste Preferences

Durch drücken auf diesem Symbol wird ein Fenster geöffnet.
In diesem Fenster kann man auswählen, ob nur Höhen, Texturen oder Objekte eingefügt werden.


 Export Clipboard

Mit diesem Befehl kann man die Zwischenablage speichern und dann gegebenfalls in eine andere Karte einfügen.


 Import Clipboard

Mit diesem Befehl kann man die Zwischenablage aus einer Datei laden, die man vorher gespeichert hatte.






 Set Tri Direction (Strg + T)

Drückt man auf dieses Symbol, so kann man in der 3D-Ansicht die Dreieck-Renderung einer Fläche ändern.
Dies ist für die bessere Darstellung von Höhen nützlich.


 X Flip Tile

Dieser Befehl tauscht die Ausrichtung der gewählten Fläche horizontal.


 Y Flip Tile

Dieser Befehl tauscht die Ausrichtung der gewählten Fläche vertikal.


 Rotate Tile

Dieser Befehl rotiert die gewählte Fläche 90° im Uhrzeigersinn.






 Sand

Dieses Symbol ändert den Texturtyp jeder gewählten Textur zu "Sand".


 Green Mud

Dieses Symbol ändert den Texturtyp jeder gewählten Textur zu "Green Mud".


 Water

Dieses Symbol ändert den Texturtyp jeder gewählten Textur zu "Water".


 Road

Dieses Symbol ändert den Texturtyp jeder gewählten Textur zu "Road".


 Baked Earth

Dieses Symbol ändert den Texturtyp jeder gewählten Textur zu "Baked Earth".


 Sandy Brush

Dieses Symbol ändert den Texturtyp jeder gewählten Textur zu "Sandy Brush".


 Red Brush

Dieses Symbol ändert den Texturtyp jeder gewählten Textur zu "Red Brush".


 Pink Rock

Dieses Symbol ändert den Texturtyp jeder gewählten Textur zu "Pink Rock".


 Sheet Ice

Dieses Symbol ändert den Texturtyp jeder gewählten Textur zu "Sheet Ice".


 Slush

Dieses Symbol ändert den Texturtyp jeder gewählten Textur zu "Slush".


 Cliff Face

Dieses Symbol ändert den Texturtyp jeder gewählten Textur zu "Cliff Face".


 Rubble

Dieses Symbol ändert den Texturtyp jeder gewählten Textur zu "Rubble".


(created by BotmanGT)