Begriffe - Map
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 - Map Preferences
 - Import Height Map
 - Export Height Map
 - Export Map As Bitmap
 - Import Tile Map
 - Export Tile Map
 - Reset Texture Flags
 - Refresh Zones
Map Preferences
Dieser Befehl öffnet das Menü für die Karten-Einstellungen.
Folgende Angaben können hier geändert werden:
Map Size:
Hier wird die Höhe (Map Height) und die Breite (Map Width) Ihrer Karte festgelegt.
Man sollte jedoch vorher seine Karte speichern, denn Änderungen dieser Einstellungen löschen die aktuelle Karte und das Dataset.
Hierbei ist auch zu achten, dass nur 250x250 möglich ist, denn größere Karten rufen Fehler bei den Gateway's hervor.
Tile Size:
Ich rate davon ab, diese Funktionen zu ändern, denn diese Funktionen arbeiten nicht richtig in WarZone2100 und EditWorld.
Misc:
Die Option "Sea Level" ruft wie bei "Tile Size" Fehler hervor und wird deshalb nie geändert.
Nun ja, der Meeresspiegel ist in der Realität wirklich bei 0.
Die Option "Height Scale" unterstützt nur Werte zwischen 1 und 16.
Werte über 4 werden weniger gebraucht.
Diese Option wird für die Einstellung der Größe der Höhen-Karte benutzt.
Import Height Map
Hier öffnet sich ein Fenster, in der Sie .pcx-Dateien öffnen können.
Diese .pcx-Dateien stellen dann die Höhe der Karte automatisch nach den Farben der .pcx-Datei ein.
Fertigen Sie am besten diese Dateien in Paint an und speichern sie als .pcx-Datei ab.
Weiße Pixel erklären dem Editor, dass hier die größtmögliche Höhe ist.
Schwarze Pixel jedoch deuten auf den niedrigsten Bereich hin.
Zwischenfarben (nur Graufarben) ergeben dann ganz normale Höhen im Editor.
Export Height Map
Hiermit können Sie die Höhe ihrer Karte speichern und in Ihrem Lieblings-Zeichenprogramm Änderungen Ihrer Karte vornehmen.
Benutzen Sie dann die "Import Height Map"-Funktion, um die Änderungen vorzunehmen.
Export Map As Bitmap
Dieser Befehl erklärt bereits alles.
Hiermit wird die ganze Karte in der obersten Ansicht in einer Bitmap-Datei abgespeichert.
Achtung:
Eine Karte von 250x250 kann im Endprodukt 250 MB Festplattenplatz besetzen!
Import Tile Map
Mit diesem Befehl können Sie .pcx-Dateien öffnen.
Die Pixel müssen wie im Editor sein, also Schwarz für das erste Tile im Dataset, sehr grau (RGB 1,1,1) für das zweite Tile usw.
Mit diesen Dateien kann man so ganz schnell und leicht eine Karte erstellen, zwar nicht komplett, aber die meiste Arbeit bleibt erspart.
Export Tile Map
Hier kann man die Texturen der aktuellen Karte in eine .pcx-Datei speichern, die man dann ändern kann.
Benutzen Sie die "Import Tile Map"-Funktion, um die geänderte Datei wieder in den Editor zu laden.
Reset Texture Flags
Dieser Befehl löscht alle Textur-Flaggen im Textur Auswahl-Menü.
Refresh Zones
Mit diesem Befehl werden alle Zonen, die mit Gateway's begrenzt sind neu geladen.
Dieser Befehl wird meistens benutzt, wenn man ein neuen Gateway gesetzt hat.
(created by BotmanGT)